Der Berger-Clan

Share This:

Rätsel während der Dahoambleiben-Zeit

Wie bereits auf Whatsapp angekündigt, gibt es hier nun das Rätsel.

Jeden Tag eine neue Frage und wer diese beantworten kann, sammelt Sterne. Ihr könnte euch auch untereinander beratschlagen und gemeinsam eine Lösung finden, dann bekommen alle daran beteiligten einen Stern. Wer am Schluß die meisten Sterne hat, bekommt ein kleines Präsent.

Als auf gehts:

Tag 26: 10. April 2020

Die richtigen Antworten von Tag 25 lauten: 1. Nein, Schnittlauch gedeiht nur im gemässigten Klimazonen, 2. Blässhühner, 3. Ravioli (im Gegensatz zu Tortellini, die rund und gefüllt sind, 4. harz weißt auf die Verletzung eines Baumes hin.

  • Regula: 135 Sterne
  • Irma: 122 Sterne
  • Klaudia: 77 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern
  • Jasmin – Team jbb + Kathi : 5

Wohin sind wir da gereist und was haben wir so verstohlen ausgeschenkt? 2 Sterne

Um welches europäisches Gebäude handelt es sich hier?

Wir befinden uns in der Türkei bei den antiken Ausgrabungsstellen von Ephesoso. Worum handelt es sich hier?

IM00

Dieses Gebäude haben wir alle (bei Regula bin ich mir nicht sicher) schon gesehen. Wo steht dieses?

Valldemossa auf Mallorca. Ein Künstlerdorf. Ein Komponist lebte dort. Hie heißt er?


Tag 25: 9. April 2020

Die richtigen Antworten von Tag 24 lauten: 1. Matterhorn, Zermat, Gornergrat; 2. Die Stelzen und vor allem die großen Scheiben dienen dazu, dass die Mäuse nicht ins Innere kommen. 3. Berninaexpress, Lombardei, eine Wallfahrtskirche, Buchweizen 4. Schlägeisstausee, Zillertal, 5. St. Moritz



  • Regula: 131 Sterne
  • Irma: 122 Sterne
  • Klaudia: 77 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern
  • Jasmin – Team jbb + Kathi : 5
  1. Gedeiht in den südlichen Ländern der Schnittlauch?

Welche Tiere sind das?

Um welche Teigwaren handelt es sich hier?

Worauf deutet es hin, wenn ein Baum Harz absondert?



Tag 24: 8. April 2020

Die richtigen Antworten von Tag 22 lauten: 1. Bruderschaft St. Christoph, 1386 wurde diese gegründet von Heinrich Findelkind. In diesen Jahren gab es bereits einen regen Warenverkehr zwischen den Veneziern und den Augsburgern. Dabei gab es vor allem im Winter viele Tote, weil die Menschen keine Unterkunft am Berg fanden. Heinrich, das Findelkind, wurde von einem Kaufmann aus Kempten gefunden und mitgenommen. In späteren Jahren hat Heinrich sich dann in die Berge zurückgezogen und dort das Hospitz gegründet, damit niemand mehr sterben muss auf seiner Route. 2. Montreux und der Sänger ist Freddy Mercury, 3. Die Spitzen aus St. Gallen, 4. Die Industrie blühte als erstes im Wiener Becken auf und auch die Textilindustrie im Vorarlberger Rheintal, 5. Als Lagerstätte für Kunstobjekte

  • Regula: 122 Sterne
  • Irma: 114 Sterne
  • Klaudia: 77 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern
  • Jasmin – Team jbb + Kathi : 5
  1. Ein prägnanter Berg in der Schweiz. Wie heißt er? Wie heißt die Stadt zu seinen Füßen? Wie heißt die Bahn, die auf einen Grat führt, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf diesen Berg hat? 3 Sterne

2. Warum werden diese Hütten – manchmal auch Wohnhäuser – auf solche Pfeiler mit einer großen Steinscheibe drauf gestellt?

3. Wie heißt die Bahn, die von Tirano nach St. Moritz führt? Zu welcher Region gehört Tirano? Welche Besonderheit gibt es dort? Welche Getreideart wird dort gerne für Spezialitäten verwendet? 4 Sterne

4. Ein Stausee im Tiroler Unterland, an der Grenze zu Italien. Wie heißt er? Wie heißt das Tal? 2 Sterne

5. Luxuriös und extravagant sind nur zwei Bezeichnungen für diese Stadt. Skifahren kann man dort genauso wie surfen. Ein Flugplatz befindet sich in der Nähe und zieht man auf der Landkarte einen Querstrich, dann bemerkt mann, dass Bozen auf gleicher Höhe liegt. Wie heißt die Stadt?


Tag 22: 6. April 2020

Die richtigen Antworten von Tag 21 lauten: 1. In Pauillac. Die Gemeinde hat noch weitere bekannte Weingüter, wie z.B. Chateau Lafite-Rothschild, Ch. Latour oder Pauillac.

2. Grüner Veltliner – beim Rotwein ist dies übrigens der Zweigelt,

3. Eine Flasche Champagner oder Sekt hat in der Regel einen Kohlensäure-Druck von 4 bis 6 bar, immer gerechnet bei einer Temperatur von 20 Grad. Für Schaumwein ist ein Druck von 3 bar vorgeschrieben und für Perlwein 2,5 bar.

4. 100 Tage

5. Senf

6. Buchweizen

7. Das Gerippe von kleinen Tieren wie Hühner, Hasen, Enten, etc. – wird für Fonds und Suppen verwendet

8. Durschnittlich kann der Mensch 0,1 Promille Alkohol in der Stunde abbauen

9. Champagner – Dom Perignon

10. Wasser



  • Regula: 115 Sterne
  • Irma: 109 Sterne
  • Klaudia: 77 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern
  • Jasmin – Team jbb + Kathi : 5
  1. Als ich als Kind in die Schweiz mitfahren durfte, da sind wir immer am Hospiz in Lech vorbei gekommen. Welche Organisation hat dort ihren Stammsitz? Was liegt dem zugrunde? 2 Sterne
  2. Am Genfersee gibt es eine Stadt, in der eine Statue eines Sängers steht, der zusammen mit der Opernsängerin Montserrat Caballé ein Lied gesungen hat. Wie heißt die Stadt? Wie heißt der Sänder? 2 Sterne
  3. Für welche Erzeugnisse ist St. Gallen(CH bekannt? Früher hatte dieses Erzeugnis einen höheren Stellenwert als heute.
  4. Im 19. Jahrhundert wurden ein großes Industriegebiete in Österreich gegründet bzw. auch eine bedeutendes Texilzentrum. Welche Regionen sind das? Pro richtige Antwort 1 Stern
  5. Wozu diente das Salzbergwerk in Bad Aussee während des 2. Weltkrieges?



Tag 21: 5. April 2020


Die richtigen Antworten von Tag 20 lauten: 12.12.1911, 2. Ludwig Hirsch, der „Große schwarze Vogel. Aufgrund des Textes hatte man die Befürchtung, dass die Leute vermehrt Selbstmord begehen könnten. 3. Die Region Ligurien grenzt im Norden an das Piemont, im Nordosten an die Emiglia-Romagna und im Südosten an die Toscana. Zudem grenzt Ligurien im Westen an Frankreich und im Süden an das Ligurische Meer – aber das war nicht gefragt. 4. Bei der Delikatesse in Florenz und Umgebung handelt es sich um Kutteln, Trippa, 5. Dem Maler und Bildhauer Michelangelo fehlten Models um Aktstudien machen zu können. Laut einer Biografie, welche ich gelesen habe, verschaffte er sich daher Zugang zu einem Bürgerspital in der Nähe. Wenn dort jemand verstarb, dann durfte er eine Nacht lang diese Leichen „studieren und sezieren“. Allerdings war auch dies mit großer Gefahr verbunden, denn offiziell wurde diese Erlaubnis nicht gegeben.

  • Regula: 107 Sterne
  • Irma: 103 Sterne
  • Klaudia: 72 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern
  • Jasmin – Team jbb + Kathi : 4

Heute ist Sonntag – Palmsonntag – für manche geht die Fastenzeit zu Ende. Deshalb geht es heute nur um Genuss.

  1. Das berühmte Cháteau Moouton-Rothschild liegt in Bordeaux. Aber in welcher Gemeinde?
  2. Welche ist die dominierende Weißweinsorte in Österreich?
  3. Wie hoch ist der übliche Druck in einer Sekt- oder Champagnerflasche?
  4. Während der Vegetationszeit der Rebe rechnet man von der Blüte bis zur Traubenreie etwa mit wievielen Tagen?
  5. Unter den Salatmarinaden ist „French Dressing“ eine der bekannteste. Eine der wichtigsten Zutaten neben Essig und Öl ist…..?
  6. Welches Getreide wird bevorzugt für die Herstellung von russischen „Blinis“ verwendet?
  7. Was versteht ein Koch unter einer Karkasse? Was stellt er damit her?
  8. Welche Menge Alkohol kann der durchschnittliche Mensch in einer Stunde abbauen?
  9. Welches war das Lieblingsgetränk von James Bond in den Filmen und Romanen von Ian Flemming?
  10. Was ist der Hauptbestandteil des Weines?



Tag 20: 4. April 2020


Die richtigen Antworten von Tag 19 lauten: 1. Leithagebirge – ist bekannt für seine hervorragenden Weine. 2. Stockfisch, 3. Schwiegermutterkissen, 4. Barolo ist für seine ausgezeichneten Weine bekannt. Der Ort liegt in der Provinz Cuneo in der Region Piemont. Das Hügelland ist die Langhe. 5. Es handelt sich um die Sulmtaler Hühner. 6. Haselnüsse – Firma Ferrero ist in dieser Region

  • Regula: 102 Sterne
  • Irma: 98 Sterne
  • Klaudia: 68 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Nun zu den heutigen Fragen:

  1. Wann wurde unsere „Muatta“, also Franziska Berger, geboren?


2. Ein österreichischer Sänger komponierte und sang ein Lied, welches auf Ö3 nach 22 Uhr nicht mehr gespielt werden durfte. Wie hieß der Sänger? Wie heißt das Lied?

3. An welche ‚Regionen grenzt die italienische Region Ligurien?


4 . Das Bild zeigt die Markthalle in Florenz. In Florenz und Umgebung gibt es eine Speise, welche dort als Delikatesse gilt. Bei uns wurde das früher gegessen, aber heute nicht mehr. Worum handelt es sich?



5. Dem italienischen Maler und Bildhauer Michelangeo Buonaroti fehlten, so wie das heute üblich ist, die Aktmodelle, um den Körper des Menschen studieren zu können. Wie behalf er sich?



Tag 19: 3. April 2020


Die richtigen Antworten von Tag 18 lauten: 1. Ludwig van Beethoven, Beethovenjahr, er litt an Taubheit, 2. Daimler Benz, 3. Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen, 3. der Obersalzberg in Berchtesgaden, nach dem Krieg hat man die Anlagen, in denen sich Hitler, Himmler und all die NS-Granden breit mnachten gesprengt und em Erdboden gleich gemacht, darüber pflanzte man schnell wachsende Stauden, damit möglichst nichts mehr daran erinnert. Das Gasthaus heißt „Zum Türken“. 5. Der längste Nebenfluss des Rheins ist die Mosel mit 545 km, sie entspringt im südlichen Bereich der Vogesen in Frankreich.

  • Regula: 95 Sterne
  • Irma: 90 Sterne
  • Klaudia: 68 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Zu den heutigen Fragen:

Ich befinde mich in Illmitz am Neusiedlersee, im Burgenland. Ich schau Richtung Westen, welches Gebirge sehe ich vor mir? Wofür ist dieser Gebirgsrücken bekannt?

Ich befinde mich am Wochenmarkt von Ventimiglia. Dort habe ich mir ein Stück von dieser Köstlichkeit gekauft, die man hier sieht. Wer weiß, worum es sich handelt?

In diesem Garten waren wir schon einmal. Ihr könnt euch noch erinnern, an den „Garten von Eze“ nördlich von Monaco. Für diesen Kaktus gibt es bei uns ene sehr sakastische Bezeichnung. Wer weiß, wie diese lautet? Achtet ein wenig auf die Form – wofür könnte man sowas verwenden?

Wofür ist dieser Ort bekannt? In welcher Provinz liegt er? Wie heißt das Hügelland, welches diese Region durchzieht? 3 Sterne

In der Steiermark gibt es eine Hühnerrasse, die für ihre besonder Fleischqualität bekannt ist. (Das Foto zeigt nicht diese Rasse) Wie heißen diese Hühner?

In Barolo und der Umgebung wachsen auch diese Stauden. Sie tragen „Früchte“ die vor allem in dieser Region zu Spezialitäten verarbeitet werden, die auch bei uns bestens bekannt sind. Worum handelt es sich?



Tag 18: 2. April 2020


Die richtigen Antworten von Tag 17 lauten: 1. Von diesem Haus aus in Sarajevo wurde der „Tunnel der Hoffnung“ gebaut. ‚Er ist ungefähr 1,50 Meter hoch und 800 Meter lang. Dadurch konnten Lebensmittel und Medikamente in die Stadt gebracht und Schwerkranke hinaus transportiert werden. Heute ist dort das „Tunnelmuseum“ beheimatet, welches wir schon mehrmals im Rahmen unserer Leserreisen besucht haben.

2. es handelt sich um die Plitwitzer See, der Wissenschaftler Ivo Pevalek sorgte dafür, dass das GEbiet unter Nturschutz gestellt wurde,
Ostern 1991 kam es inmitten des Nationalparks zu blutigen Auseinandersetzungen wischen serbischen Aufständischen und kroatischen Spezialeinheiten

Insel Rhodos, Stadt Lindos, Paulusbucht

Erdäpfel sollten in der Schale gekocht werden, weil dadurch mehr Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben. Kocht man sie geschält, dann sollte man das Kochwasser mit verwenden (Etwa für eine Soße)

Den Rhabarber sollte man auf jeden Fall vor der Blüte essen, weil dann die Oxalsäure extrem ansteigt und diese nicht gut ist für den Menschen. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man zur Rhabarber ein Milchprodukt isst – also Rhabarberkuchen mit Sahne – weil sich dann die Oxalsäure mit dem Milchprodukt bindet

Ja, auch in Säften, denen kein Zucker zugesetzt wird, kann Zucker enthalten sein. Auf jeden Fall ist das bei Obstsäften der Fall und die Mengen an Zucker sind, je nach Obstsorte, beträchtlich. Abnehmen kann man also nur mit Gemüsesäften, aber da ist es auch besser, wenn man das gesamte Gemüse isst.

  • Regula: 90 Sterne
  • Irma: 81 Sterne
  • Klaudia: 68 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Zu den heutigen Fragen:

1. Musikalisch gesehen ist dieses Jahr einem bekannten Komponisten gewidemt. Leider kommt dies aufgrund des Virus nicht so wirklich zur Geltung. Um welchen Komponisten handelt es sich? Welches Leiden befiel ihn in den letzten Lebensjahren?

2. In Deutschland gab es zwei Tüftler, die beide im selben Jahr eine „Motorkutsche“ präsentierten. 40 Jahre später taten sich die beiden Firmen zusammen. Um wen handelt es sich?

3. Vor etwa 160 Jahren kam ein junger Geistlicher ins Allgäu und wurde dort äußerst erfolgreich tätig. Wie heißt der Geistliche? Um welchen Ort handelt es sich?

4. Wir befinden uns in Berchtesgaden. Dort gibt es einen Ortsteil, der traurige Berühmtheit erlangte. Wie heißt dieser? Worüber wollte man „Gras wachsen lassen“? Wie heißt das Gasthaus, das dort bis heute seinen ‚Betrieb aufrecht erhielt?

5. Welcher ist der längste Nebenfluss des Rheins? Wo entspringt dieser Fluss?



Tag 17: 1. April 2020


Die richtigen Antworten von Tag 16 lauten:

1. Sonnenvitamin,

2. Das Gehirn,

3. Wenn der Harn dunkel ist, speziell am Morgen, dann trinkt man zu wenig

4. Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler,

5. Man kann Bier verwenden, weil dieses Hefe enthält oder man stellt selber Hefe her indem man in ein halbes Glas Wasser einen Esslöffel Mehl rührt, bei Zimmertemperatur stehen lässt und darauf bilden sich dann Hefebakterien (Ein befreundeter Bäcker hat mir grad vor ein paar Tagen diesen Tipp gegeben)

6. Es spielt eine Rolle. Die Kohlenhydrate von ganz weich gekochte Nudeln gehen viel rascher ins Blut über

7. Zur besseren Verträglichkeit sollte man einen Schuss Essig in Bohnengerichte geben

8. Macht verdauungstechnisch keinen Unterschied, beides sind Kohlenhydrate und haben etwa gleich viel Kalorien

10. die Provence im Süden Frankreichs (Punkt 9 habe ich offensichtlich übersehen)
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 79 Sterne
  • Irma: 71 Sterne
  • Klaudia: 68 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

So, und jetzt die heutigen Fragen.

Dieses Haus steht in der Nähe des Flughafens in Sarajevo. Während des Krieges 1995 gab es dort eine Art Widerstandsbewegung. Sarajevo liegt ja in einem Kessel (also von Bergen umrundet) und man kam nicht von der Stadt hinaus. Welche Rolle spielte dieses Haus?

In Kroatien gibt es ein sehr bekanntes Naturschutzgebiet/Nationalpark. Wie heißt es? Wem ist es zu verdanken, dass dieses fast 30.000 Hektar große Areal unter Schutz gestellt wurde? Was geschah zu Ostern 1991 inmitten des Nationalparks? 3 Sterne

Auf einer griechischen Insel liegt diese Stadt. Das Zentrum ist verkehrsfrei. Wie heißt die Insel? Wie heißt die Stadt? Bei dieser Stadt gibt es eine Bucht, die den Namen eines Apostels trägt, der der Sage nach, dort auf der Insel gelandet ist. Wie heißt diese Bucht? 3 Sterne


Wie stellt man sicher, dass bei der Kartoffelzubereitung möglichst viele Vitamine in der Kartoffel bleiben?


Jetzt naht die Rhabarerzeit. Kann man diese Frucht ungehindert zu jeder Jahreszeit ernten bzw. essen? Was sollte man nach dem Verzehr von Rhabarber zu sich nehmen? 2 Sterne


Enthalten Säfte ohne Zusatz von Zucker Zucker?




Tag 16: 31. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 15 lauten: 1. Kürbiskernöl, Bluzer (Kopf), 2. Robin Gibb, Bee Gees, Maurice, 3. Pula, straffällige Bürger, Kriegsgefangene, Sklaven, 4. Kellergasse (links sieht man die typischen Weinkeller)
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 74 Sterne
  • Irma: 65 Sterne
  • Klaudia: 65 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

So, und jetzt die heutigen Fragen.

Diesmal geht es nicht ums Reisen. Zwischendurch sozusagen einmal was anderes.

1. Welchen Beinamen hat das Vitamin D?

2. Welches Organ kann seine volle Leistung nicht auf längere Dauer bringen, wenn man immer Weißmehl statt Vollkornprodukte isst?

3. Woran erkennt man, ob man den Tag über genug Wasser trinkt?

4. Welches Sprichwort gibt es, welches aussagt, wieviel man wann am Tag essen sollte?

5. Hefe bzw. Germ ist momentan ja vielfach ausverkauft. Was kann man anstelle von Hefe verwenden? Es gibt eine Möglichkeit, sich selbst Hefe zuzubereiten, wie geht das? 2 Sterne

6. Spielt es für Zuckerkranke eine Rolle, ob die Nudeln al dente gekocht sind oder ob sie weich gekocht sind?

7. Weshalb sollte man in jedes Bohnengericht einen Schuss Essig geben?

8- Macht es verdauungstechnisch einen Unterschied, ob ich Zucker oder Honig zum Süßen verwende?

10: Welche mitteleuropäische Region ist besonders bekannt für ihre Lavendelfelder?

Ich wünsche euch viel Spaß. Übrigens: falls euch das Tippen am Smartphon zu mühsam ist, dann könnt ihr mir die Antworten auch per e-Mail schicken: brigitte.eberharter@snw.at



Tag 15: 30. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 14 lauten: 1. Gian und Giachen. um 1650 meinten die Leute an eine wundersame Heilwirkung durch Teile der Steinböcke und roteten sie fast aus. 2. Flamingos, 3. Insel Gozo bei Malta, dort fand der Souvernäne Malteserorden einen kleinen, seltenen Pilz, der als Heilmittel eingesetzt wurde. 4. Bunkermuseum, Alpenfestung während der Zeit des Kalten Krieges von 1947 – 1989. 5. Es wurde vorwiegen Weizen angebaut und die Ukraine galt als die „Kornkammer Europas“. 6. Die Blondinnen sind die Haflinger
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 67 Sterne
  • Irma: 58 Sterne
  • Klaudia: 60 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Was wird in der Steiermark aus diesen Früchten gewonnen? Wie nennen die Steirer diese Früchte umgangssprachlich? 2 Sterne

Auch dieser englisch-australische Sänger kam mir einmal vor die Linse. Wie heißt er? Bei welcher Gruppe spielte er? Wie heißt sein Zwillingsbruder? 3 Sterne


Es ist nicht die Arena von Verona, sondern eine in Kroatien. In welcher Stadt steht sie? Welche Personengruppen wurden als Gladiatoren eingesetzt? 2 Sterne

Wie bezeichnet man solch eine Straße?


Tag 14: 29. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 12 lauten: 1. Berner Münster, 294 Figuren, 2. Brüssel, Bier, 3: Cafe HR Giger, Giger hat für den Film „Alien“ die Figuren erfunden. 4. Montenegro
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 59 Sterne
  • Irma: 51 Sterne
  • Klaudia: 52 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Jetzt wird es aber knapp zwischen Irmi und Klaudia. Bitte die Fragen genau lesen, denn die Antwort „Aliens“ hat nicht gereicht.

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.

Steinböcke gehören zu den Alpen. Wie heißen die beiden bekanntesten Steinböcke der Schweiz? Warum wurden vor rund 350 Jahren die STeinböcke in dieser Region, in der auch die beiden bekanntesten leben, fast ausgerottet? 2 Sterne


Am Po-Delta gibt es viele besondere Tiere und Pflanzen zu sehen. Unter anderem welche langbeinigen schöne Vögel?


Wo befindet sich der Fungos Rock? Welche Besonderheit gab es dort, die vielen Menschen half? 2 Sterne


Am Wurzenpass gibt es eine besondere Anlage. Worum handelt es sich? Zu welcher Zeit hatte diese eine große Bedeutung?

Die Ukraine war in früheren, komunistischen Jahren landwirtschaftlich sehr produktiv. Was wurde vornehmlich angebaut? Wie bezeichnete man das Land damals? 2 Sterne

Wie nennt man diese Blondinnen?



Tag 12: 27. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 11 lauten: 1. 16. – 18. Mai, Pisa, 2. Neum, Kroatien, 3: Dubrovnik, Napoleon Bonaparte, Kroatien,
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 54 Sterne
  • Irma: 45 Sterne
  • Klaudia: 48 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



Dieses spätgotische Münster steht in der Schweiz. Auffallend sind die vielen Figuren am Hauptportal. Wie heißt das Münster? In welcher Stadt steht es? Wieviele Figuren befinden sich am Hauptportal? 3 Sterne

Welche europäische Stadt ist bekannt für ihre Comikzeichner. Auch viele verschieden Biersorten gibt es dort. Wie heißt die Stadt?

In Gruyeres – in der französischen Schweiz – gibt es ein spezielles Cafe. Wie heißt dieses Cafe? Weshalb gibt es dieses Cafe bzw. Museum in diesem Ort? 2 Sterne

Ich stehe hier mit meinem Smart in einem Land südlich von Dubrovnik. Wie heißt dieses Land?


Tag 11: 26. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 10 lauten: 1. Kalte Ruhezeit im Winter, 2. James Bond – Im Geheimdienst Ihrer Majestät am Schilthorn, 3. Exotische Garten von Eze (sehr empfehlenswert), Kakteen, 4. Kindlifresserbrunnen, er hat unartige Kinder in seiner Tasche
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 50 Sterne
  • Irma: 40 Sterne
  • Klaudia: 43 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



In St. Tropez findet ein jährliches Patronatsfest statt. Bei diesem Fest zu Ehren der früheren Bürgermiliz und des lokalen Schutzheiligen finden im Ortskern Paraden und Prozessionen statt. (Leider hab ich kein besseres Bild). Wann ist dieses Fest? Woher stammt der Heilige, den man mit diesem Fest verehrt? 2 Punkte



Bosnien-Herzegowina hat einen schmalen Küstenstreifen. Wie heißt der bsonische Hauptort an dieser Küste? An welches Land grenzt dieser Küstenstreifen sowohl im Norden als auch im Süden? 2 Sterne

Eine wunderschöne Stadt im Mittelmeerraum. Star Wars VIII wurde dort gedreht. Wie heißt diese Stadt? Wer beseetzte 1806 diese Stadt? Zu welchem Land gehört die Stadt? 3 Punkte



Tag 10: 25. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 9 lauten: 1. Fritz Strobl – The Cat, 2 Donnerskirchen, 3. Walchsee, 4. Maximilian Riedel, Glas
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 44 Sterne
  • Irma: 33 Sterne
  • Klaudia: 38 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



Was benötigen die meisten Pfingstrosenarten, um schöne Blütenknospen ausbilden zu können ?

Auf einem Schweizer Berg gibt es einen „Walk of Fame“ – es wurde ein Film dort gedreht. Wie heißt der Film? Auf welchem Berg befindet sich dieser Wanderweg? 2 Sterne

An der Cote d’Azure, in einem kleinen Örtchen nördlich von Monaco, gibt es einen speziellen Garten. Wie heißt der Garten? Welche speziellen Pflanzen kann man dort besichtigen? Wie heißt der Ort? 3 Sterne

Die Stadt Bern ist bekannt für die vielen Brunnen. Wie heißt dieser Brunnen? Was steckte die Figur – der Sage nach – in seine Umhängetasche? 2 Sterne


Tag 9: 24. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 8 lauten: 1. Hirse, 2: Romeeo und Julia, Verona, William Shakespeare, 3. Oberkrainer, Slavko Avseni, 5. Pongau, Sbg. hat 5 Gaue
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 38 Sterne
  • Irma: 29 Sterne
  • Klaudia: 33 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



Der rechte dieser beiden Männer war ein großartiger Sportler. Wie heißt er? Welchen Beinamen hat er? 2 Sterne

Im Burgenland gibt es eine ‚Bergkirche. In welcher Gemeinde steht diese?

Dieser See liegt im Osten von Tirol. Fast an der Grenze zu Bayern. Wie heißt er?

Es geht wieder um die Person rechts: Er ist in Kufstein zuhause. Sein Großvater kam aus Böhmen, seine Familie ist dort enteignet worden. Er gründete in Kufstein eine Fabrik – in der selben Art, wie es seine Vorfahren in Böhmen hatten. Wie heißt der rechte im Bild? Wofür ist diese Firma bekannt? 2 Punkte

Tag 8: 23. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 7 lauten: Reschensee, die Gemeinden Graun und Reschen, sie wandten sich an den Papst; 2. Sarajevo, 3. Mostar oder Stari Most; 4.Medjugorje
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 30 Sterne
  • Irma: 21 Sterne
  • Klaudia: 26 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



In der Steiermark wird diese Pflanze angebaut. Was ist es?

Dieser Balkon stellt einen Teil eines Dramas dar. Wer sind die beiden Hauptfiguren des Dramas? Wo befindet sich der Balkon? Wer hat das Drama geschrieben? 3 Sterne

In der Nähe von Bled in Slowenien befindet sich ein Museum, welches einem ganz bestimmten Volksmusiker gewidmet ist bzw. seiner Grupper. Wie heißt diese Gruppe? Wie heißt der Gründer der Gruppe? 2 Stern

Das ist Goldegg am See mit seiner weithin bekannten Bildungseinrichtung. In welchem Salzburger GAu liegt Goldegg und wieviele Gaue hat das Bundesland Salzburg? 2 Sterne


Tag 7: 22. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 6 lauten:
Der schiefe Turm von Pisa in Pisa, am Ausseersee, La Dolomitica und Insel Elba
Der Punktestand lautet also jetzt:

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



  • Regula: 24 Sterne
  • Irma: 15 Sterne
  • Klaudia: 21 Sterne
  • Udo: 7 Sterne
  • Kathi: 10 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten wieder in einer Mitteilung.



Wo befindet sich dieser See, aus dem ein Kirchturm ragt? Wie heißt der See? Welche beiden Orte wurden geflutet? Als das Wasser schon buchstäblich bei der Tür hereinfloss, wandten sich die Bewohner an wen?

3 Punkte gesamt

Wir stehen hier vor einem „Ewigen Feuer“. In welcher Stadt befindet sich dieses ?

Das ist das Wahrzeichen einer Stadt in Bosnien-Herzegowina. In welcher Stadt befindet es sich.

In Bosnien-Herzegowina gibt es einen ganz bekannten Wallfahrtort, der eigentlich gar kein anerkannter Wallfahrtsort ist. Wie lautet der Name?


Tag 6: 21. März 2020


Die richtigen Antworten von Tag 5 lauten:
Köln und Rhein, Wallfahrtskirche Locherboden, Chianti, Markenzeichen ist der schwarze Hahn, Flying Bull und genannt wird sie „Jumbo“.
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 19 Sterne
  • Irma: 11 Sterne
  • Klaudia: 17 Sterne
  • Udo: 5 Sterne
  • Kathi: 5 Stern

Die heutigen Fragen: Bitte schreibt mir die Antworten in einer Mitteilung – sonst schwirrt mir der Kopf. Ihr könnt natürlich vorher diskutieren, aber dann alle Antworten gesammelt. DAnke


Es gibt ein ganz bekanntes Wahrzeichen in Italien, welches auf dem selben Areal steht, wie dieses Gebäude. Wie heißt es und wo ist das? 2 Punkte

Dieses ehemalige Jagdhaus (hier wird es gerade renoviert) gehört Didi Mateschitz. Wo befindet sich dieses?

Inmitten der Dolomiten gibt es ein gastronomisches Symposium der besten Restaurants. Wie heißt es? Übrigens sehr empfehlenswert!

Auf welcher Insel befinde ich mich hier? Tipp: vergrößert euch das Bild etwas, dann sieht man das genauer



Tag 5: 20. März 2020

Die richtigen Antworten von Tag 4 lauten:
Schaffhausen/Neuhasen am Rhein, Wengen, Eiger-Nordwand, Briten
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 13 Sterne
  • Irma: 11 Sterne
  • Klaudia: 10 Sterne
  • Udo: 3 Sterne
  • Kathi: 5 Stern

Die heutigen Fragen:

Wie heißt die Stadt, in der eine Seilbahn über einen Fluss geht und wie heißt der Fluss? 2 Punkte

Ihr seid alle schon einmal an dieser Kirche vorbei gefahren. Sie steht in Tirol, wenn man von Innsbruck Richtung Arlberg fährt auf einem Berg auf der rechten Seite in der Nähe von Telfs. Wie heißt die Kirche?

Vor einigen Jahren hatte ich die Ehre Marchese Piero Antinori kennen zu lernen. Wir waren auf einem seiner Weingüter in der Toskana. Wie heißt der bekannte Wein der Toskana?

Auf diesem Wein befindet sich auf der Banderole am Flaschenhals ein eigenes Markenzeichen. Was ist darauf zu sehen? 2 Punkte

Hier fliegen wir mit einer Douglas DC 6 – der Staatsmaschine von Marschall Tito. Wir flogen vom Flughafen Salzburg zur Flugshow nach Innsbruck. Später flog ich damit noch einmal zu einer Pressekonferenz zur Airpower in die Steiermark. Der Tiroler Raimund Riedmann war jeweils Pilot bei diesen Flügen. In welchem „Stall“ steht die DC 6 derzeit? Und wie wird die Maschine hausintern bezeichnet?

Pilot Raimund Riedmann

Sebastian war auch mit dabei


Tag 4: 19. März 2020

Die richtigen Antworten von Tag 3 lauten:
Hütte und Wanderweg im Kobernaußerwald und ein Buch, Polizei- und Militärmuseum Lohnsburg gibt tiefen Einblick in die Welt der Beamten; Burgstall Hochkuchl und PH-Wert 6,5 – 9,5
Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 10 Sterne
  • Irma: 8 Sterne
  • Klaudia: 7 Sterne
  • Udo: 3 Sterne
  • Kathi: 5 Stern

Heute gibt es ein paar kunterbunte Fragen. Die haben vielleicht momentan den Anschein, als ob sie schwierig wären – ist aber nicht wirklich der Fall.

– Wo liegt die Wiege der europäischen Aluminiumindustrie? Ein Tipp: es braucht Wasser dazu!

  • Durch welchen bekannten Skiort fährt man, wenn man von Interlaken zur Kleinen Scheidegg, dem höchst gelegenen Bahnhof Europas fährt? Von dort geht es dann mit der Zahnradbahn weiter auf das Jungfrauenjoch
Kleine Scheidegg
  • Welche Wand sieht man auf diesem Bild?
  • Landleute welcher Nation haben das Bergsteigen in den Alpen salonfähig gemacht?

    4 Fragen – 4 Sterne gibt es zu gewinnen. Viel Erfolg!


Der Aletgletscher
Top of Europ – Eiger, Mönch und Jungfrau- Region
Blick vom Jungfraujoch aus





Tag 3: 18. März 2020

Die richtigen Antworten von Tag 2 lauten: Rosenstadt, Polen, Ufenau und Ulrich von Hutten. Der Punktestand lautet also jetzt:

  • Regula: 5 Sterne
  • Irma: 4 Sterne
  • Klaudia: 4 Sterne
  • Udo: 3 Sterne
  • Kathi: 1 Stern

es Also heute geht um jenen Ort, der die Wurzel von uns allen darstellt. Es geht um Lohnsburg. Ich geb zu, dass ich fast keine Fotos von Lohnsburg habe, nur etliche vom Wald und um die wenigen zu suchen fehlt mir grad die Zeit. Aber ich denke, da könnten ja Mami und Ursula aushelfen.

Lohnsburg hat rund 2450 Einwohner, es liegt auf einer Seehöhe von 523 Meter und hat eine Fläche von 40 Quadratkilometer. Jeder von euch hat seine eigenen Erinnerungen an Lohnsburg. Aber irgendwann sind die Meisten von uns weggezogen und das Wissen hat sich in Grenzen gehalten. Daher meine heutigen Fragen:

  • Was sagt euch der Begriff „Winterleiten“ im Zusammenhang mit Lohnsburg? 1 Punkt
  • Es gibt ein Museum in Lohnsburg – eigentlich zwei. Aber in einem davon bekommt man tiefe Einblicke in eine ganz bestimmte Welt. Wie heißt es und was gibt es dort zu sehen? 2 Punkte
  • Als „Burgstall“ wird eine Burg bezeichnet, von der weniger erhalten ist als eine Ruine. Wie heißt der Burgstall von Lohnsburg? 1 PUnkt
  • Letzte Frage: Gutes Wasser ist wichtiger denn je. Teilt mir bitte mit, welchen PH-Wert das Trinkwasser von Lohnsburg hat. 1 Punkt

    Also: viel Vergnügen beim Googlen, Beratschlagen, Suchen…..




Die richtigen Antworten von Tag 1 lauten: Udo Jürgens und Opernball. Demnach erhalten folgende Mitspieler einen Stern:

  • Kathi 1 Stern
  • Irmi: 1 Stern
  • Regula 1 Stern

Tag 2: 17. März 2020

Vom Vierwaldstättersee kommend, sind wir etwa bei Pfäffikon auf’s Schiff gegangen. Wir fuhren vom südöstlichen Ufer des Zürichsees zum nordöstlichen Ufer, zur ‚Stadt Rapperswil.

Das Schloss in Rapperswil

Der Friedhof bei der Kirche St. Johann in Rapperswil
Rapperswil

Zu Fuß kann man die Stadt, beziehungsweise die sehenswerten Bereiche der Stadt gut durchwandern. Wenn man vom Hafen zur Kirche hinauf geht, führt ein wunderschöner Spazierweg weiter zum Schloss und zum Kapuzinerkloster. Man kommt auch am wohl schönsten Friedhof vorbei.

Meine Fragen lauten:

Die Stadt Rapperswil hat einen Beinamen. Wie lautet dieser?

Im Schloss von Rapperswil gibt es ein Nationalmuseum. Welcher Nation ist dieses gewidmet?

Wenn man die oben genannte Strecke mit dem Schiff fährt, dann kommt man an einer Insel vorbei, die dem Kloster Einsiedeln gehört. Wie heißt diese Insel?

Und das Grab welches Humanisten, der 1523 starb, befindet sich auf der Insel?

Also: heute gibt es vier Sterne zu sammeln. Lasst euch nicht von den Antworten der Schweizer irritieren – manchmal ist es ja so, dass man die Dinge, die weit in der Ferne liegen, besser weiß, wie das im Umkreis. Mit ein wenig googeln findet ihr die Antworten und vielleicht noch einiges mehr, was für euch interessant ist. Übrigens lohnt es sich wirklich, dieser Stadt einen Besuch abzustatten.


Tag 1: 16. März 2020

Casino San Remo – 2019 Leserreise

Wir befinden uns in San Remo. Ein Städtchen an der Blumenriviera, also an der Küste zwischen Genua und Monaco. San Remo liegt direkt am Meer und erlebte seine gesellschaftliche Blütezeit in den 1950er – 1980er Jahren. Grand Hotels wurden gebaut, bei denen nichts zu teuer war. Der Spazierweg an der Hafenpromenade stammt noch aus der Zeit und ist zum Teil mit Marmor gepflastert.

Die ganze Blumenriviera entlang ist der Küstenstreifen sehr schmall. Die Alpen ziehen sich ja von Nizza bis vor die Tore von Wien und so steigt das Hinterland von San Remo ziemlich steil an.

Schon früh hat man an der Blumenriveria Orangen und Zitronen gezüchtet, es wurden Terrassen angelegt, wo diese Bäume geplanzt wurden. Dann allerdings wurde der Transport billig und die Zitrusfrüchte kamen plötzlich aus dem Süden Italiens, wo der Anbau billiger von statten ging. Die etwas teureren Früchte von der Blumenriviera wollte niemand mehr haben. Deshalb haben sich die Bauern dort Neues einfallen lassen. Sie begannen mit der Blumenzucht – deshalb heute auch der Name Blumenriviera. Die Hangterrassen gab es bereits und so wurden Blumen nach Österreich, Deutschland und weitere Länder exportiert. Ein sehr großer Teil der Landwirtschaft profitierte davon. Mittlerweile allerdings kommen die Rosen, Tulpen und andere Blüher aus Afrika mit dem Flugzeug angereist. Die im Verhältnis teureren Blumen von der Blumenriviera wollte wiederum keiner mehr haben. Heute sind es nur mehr wenige Bauern, die davon leben können.

Mittlerweile hat man sich auf regionale Produkte besonnen, die man auf den Märkten von Genua bis Nizza anbietet und diese Märkte werden auch sehr, sehr gut besucht.

Aber jetzt zu unserer Frage:

Alljährlich im Februar findet in San Remo ein Musikfestival statt – das Schlagerfestival. Ein Österreicher hat dieses Festival einmal gewonnen. Hun nennt mir bitte den Namen. Ihr kennt seine Lieder alle!

Dann gibt es noch eine Zusatzfrage für einen zweiten Punkt:

Bis vor wenigen Jahren wurden die Rosen für eine große Veranstaltung in Wien aus San Remo geliefert. Welche Veranstaltung ist das?